Freitag, 9. Oktober 2009

Thomann-Bewertungssystem mit Gutschein

Bei Thomann gibt es ein neues Bewertungssystem, bei dem Kunden gekaufte Artikel bewerten können. Als Anreiz zum Schreiben der Bewertungen werden Gutscheine ausgestellt. So geht's:
  • In den Bereich "Kundencenter" wechseln
  • Dort auf den neuen Punkt "Produkte bewerten" klicken
  • In der folgenden Übersicht ein in der Vergangenheit gekauftes Produkt auswählen
  • Bewertung schreiben und abschicken
Abhängig von der Art der Bewertung fällt dann der Gutschein aus:
  • Bewertung nur mit "Sternchen" ohne weiteren Text gibt keinen Gutschein
  • "Kurzbewertung" mit 30 - 100 Wörtern gibt einen Gutschein über 5€
  • "Erfahrungsbericht" mit mehr als 100 Wörtern gibt einen Gutschein über 10€
In der Summe sind pro Kunde Gutscheine von 50€ möglich, also zum Beispiel 5 bezahlte "Erfahrungsberichte".

Die Bewertung teilt sich in mehrere Bereiche auf:
  • Sternchen, je nach Artikel unterschiedlich Kategorien
  • Überschrift
  • Bewertungstext
Gut finde ich, dass man nur Artikel bewerten kann, die man selbst gekauft hat, das verhindert Missbrauch und verleiht den Bewertungen auch eine gewisse Relevanz. Bei Shops wie Amazon machen die Kommentare manchmal einen sehr beliebigen Eindruck.

Nach der Eingabe werden die Bewertungen von Thomann-Mitarbeitern geprüft. Nach der Freigabe erhält man dann wohl den Gutschein. Mal sehen, ob das klappt.

Angezeigte Bewertungen können von anderen Kunden auf Nützlichkeit bewertet werden, wodurch auch die Reihenfolge der angezeigten Bewertungen beeinflusst wird.

Das System macht einen durchdachten Eindruck, die Gutscheinaktion sollte locker dabei helfen, einen gewissen Grundstock an Bewertungen aufzubauen. Unabhängige Kundenbewertungen haben bei Thomann bisher immer gefehlt, da waren andere Shops (z. B. der Musik Service) schon viel weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen